Klartext: Ist ein Wickeltisch Heizstrahler sinnvoll?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ratgeber

Ist ein Wickeltisch Heizstrahler sinnvoll für mein Baby?

Mit dieser und ähnlichen Fragen, beschäftigen sich wohl viele (werdenden) Eltern. Verständlicherweise will niemand unnötig Geld ausgeben und nicht selten, wird mit der Angst der Eltern auch viel Geld gemacht. Deshalb wollen wir mit dieser wichtigen Frage, unsere neue Rubrik Ratgeber eröffnen und aufklären. Wir haben es ja bereits in unserem FAQ auf der Startseite angeschnitten.

Ganz klar möchten wir aber darauf hinweisen, dass wir keine Ärzte sind oder dieser Beitrag in irgendeiner Art einen ärztlichen Rat darstellen soll.


Warum überhaupt einen Wickeltisch Heizstrahler kaufen?

Der menschliche Körper ist schon ein kleines Wunderwerk. Ändert sich die Umgebungstemperatur, stehen ihm einige Funktionen zur Verfügung die Körpertemperatur zu regulieren. Entweder mit freiwilligen und unfreiwilligen Reaktionen. Ist uns zu warm, passen wir unsere Kleidung an oder schwitzen. Ist es zu kalt, kleiden wir uns dicker. Außerdem versucht der Körper über das weiten und verengen der Blutgefäße, ebenfalls Einfluss darauf zu nehmen, ebenso wie das Zittern des Körpers zum Wärmen.

 

Babybauch Wickeltisch Heizstrahler

 

All diese Funktionen besitzt der kleine Körper unserer Babys und Neugeborenen (meistens) auch, nur leider sind die Funktionen dort noch nicht wirklich ausgereift und funktionieren noch nicht richtig. Dazu kommt, dass der Körper eines Babys in Relation zu seinem Gewicht, eine sehr große Oberfläche aufweist. Und diese kann somit schneller auskühlen.

Gerade nach dem Baden kommt es meist zu einem deutlichen Temperaturabfall. Aber auch ohne vorheriges Bad, kühlt das Babys natürlich auch etwas beim Wickeln aus. Ehrlich gesagt, können wir uns da auch nur auf unsere Intuition, Erfahrung und den ärztlichen Rat berufen. Aber wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, war das nicht unbedingt angenehm aus der heißen Wanne zu kommen, im Kalten zu stehen und vielleicht sogar eingecremt zu werden. Und das ich mich erinnern kann, zeigt schon das ich schon ein paar Jahre alt war. Ein Baby und Neugeborenes, besitzt noch weniger Schutz und kennt dieses Gefühl gar nicht. Da ist es sicher schon angenehmer unter einen muckeligen Wärmelampe zu liegen 🙂

Häufig wird auch von Prävention, also der Vorbeugung oder Vorsorge, gesprochen. Man möchte das Immunsystem mit dem Auskühlen gar nicht erst belasten und so eine Erkältung oder einem Infekt vorbeugen.

 

Unsere Empfehlung zum Thema Heizstrahler

Wie ich schon sagte, sind wir keine Wissenschaftler und die Kleinen befragen ist mit Sicherheit auch etwas schwierig 😉 Wir verlassen uns daher auf unsere Gefühl, die allgemeinen Empfehlung und schlussendlich auf unseren logischen Menschenverstand.

Es mag sein das ein Heizstrahler für den Wickeltisch nicht zwingend notwendig ist. Ja, vielleicht kommt das Neugeborene Babys sogar auch ohne aus. Meine Eltern hatten immerhin auch keinen und mir geht es prächtig. Aber wenn ich die Wahl habe, meinem Kind für teilweise unter 50 Euro etwas Gutes zu tun, dann kann ich das zumindest für mich persönlich, mit einem Ja beantworten. Ganz egal wie wissenschaftliche Tests und das Ergebnis nun aussehen mag. Vermutlich ist der Artikel Artikel und die Grafik von Reer als Hersteller etwas drastischer formuliert und dargestellt als es in der Praxis ist. Nur will ich das Risiko eingehen? Selbst im Krankenhaus findet man solche Wärmelampen und das vermutlich nicht ohne Grund.

wickeltisch heizstrahler empfehlung
Quelle reer.de

 

Wir sind sicher kein Freund von verschwenderischen Ausgaben, gerade junge Eltern werden da schnell zur Melkkuh der Babys Industrie. Denn seien wir mal ehrlich – Mit den Ängsten werdende und frisch gebackener Eltern, lässt sich richtig Geld machen. Aber wir fühlen uns mit einem Wickeltisch Heizstrahler einfach wohler. Geräte wie der Reer 1926 sind nicht sehr teuer, aber sehr flexibel. Alternativ gibt es das Gerät sogar mit Standfuß, was den Einsatzzweck sogar noch erweitert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für so einen Heizstrahler. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überlebensnotwendig, aber macht vieles angenehmer und stressfreier.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken